Sonntag, 2. März 2014

Erloesend traeumen

EleanorRigby hat geschrieben:Hallo!

Vorgestellt habe ich mich bereits in einem anderen Thread und wollte gleich am Anfang einige Fragen stellen, die mir sehr auf der Seele brennen (irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes :D )

Viele Menschen sind ja der Meinung, dass Träume sozusagen ein Spiegel der Psyche darstellen und wir mit ihrer Hilfe Zugang zum Unbewussten erhalten bzw. uns das Unbewusste auf Problematiken hinweist.

Seit ich mich intensiver mit dem Thema Traumdeutung befasse, bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich glauben soll. 
Meistens kommt es mir so vor, als würde mein Gehirn bloß die Daten der letzten Tage noch einmal revue passieren lassen. Ich kann auch jedes Detail in meinen Träumen auf irgendeine reale Begebenheit zurückführen. 
Viele der Interpretationen meiner Träume scheinen mir außerdem an den Haaren herbeigezogen – ich glaube, dass man Träume ja recht beliebig auf die jeweilige persönliche Situation oder ein Problem auslegen kann (ähnlich wie beim Tageshoroskop ;)). Wie seht ihr das?

Meine Therapeutin meinte jetzt schon sehr oft, Träume wären in der Therapie extrem wichtig und eine große Hilfe (wobei auch immer). Momentan kann ich aber einfach nicht verstehen, wie man mit ihnen arbeitet bzw. was es mir bringt, sie aufzuschreiben und zu analysieren?!

Würde mich sehr freuen, hier ein paar Meinungen von euch zu dem Thema zu hören. Oder eventuell auch etwas über die Erfahrungen, die ihr mit Traumdeutung gemacht habt. 

liebe Grüße, 

Eleanor

Gruess dich Eleanor

deine Wahrnehmung von deinen Traeumen is fuer dich richtich ~ lass dir da auch von niemandem reinreden
aufschreiben und anal~ysieren is das was das wort schon an~deutet
im Traum sehen is schon tief sinnlich Offensein ~ das naturlich wie ein Loch neues noch unbekanntes anzieht

wenn vom Traum noch unklares nachhaengt 
loest es sich meist im Aussprechen im das nochmal gedanklich sich erzaehlen
wenn es dann immer noch den Mensch verfolgt 
dann nochmals bewusst in die Stelle vor der emotional am staerksten gepraegten Situation ~ nun darf eine neue positive Situation erlebt werden die sich so oft wiederholt bis der Mensch tiefe befriedigung fuehld 
und nun vergessen wird
DAS is wirklich erloesend traeumen in der Nacht der erste Schritt und im Tag bewusst der zweite folgende Schritt!
:D 

HERZLICHSEIN
VATER ROSE